
09.10.2025
Trauer um
Wolfgang Fiedler
Thüringer Landtag trauert um langjährigen Abgeordneten Wolfgang Fiedler
Dr. König: „Thüringen hat einen engagierten Demokraten verloren“
Der Thüringer Landtag trauert um den langjährigen, ehemaligen Abgeordneten Wolfgang Fiedler. Er war von 1990 bis 2019 Mitglied des Thüringer Landtags und über viele Jahre innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit mit 73 Jahren am 8. Oktober 2025. Mit Wolfgang Fiedler verliert der Freistaat einen überzeugten Demokraten, eine starke Stimme in Ostthüringen und einen Menschen, der mit seinem Engagement dem Land zum Wohl diente.
Landtagspräsident Dr. Thadäus König: „Kaum ein Politiker hat in Thüringen dem Landtag, der CDU-Fraktion und dem Freistaat eine solch starke und leidenschaftliche Stimme für die Demokratie gegeben wie Wolfgang Fiedler. Thüringen hat einen engagierten Demokraten verloren und ist nun ein Stück stiller geworden. Wir trauern um einen Wegbegleiter, der sich seit 1985 politisch engagierte und seit 1990 unseren Freistaat mit aufbaute. Wolfgang Fiedler war Abgeordneter der ersten Stunde. Er trat leidenschaftlich und verlässlich für die Belange der Menschen in Thüringen ein. In Bereichen der Sicherheit, des Katastrophenschutzes, der Ordnung und des Brandschutzes setzte er immer wieder Akzente und brachte sich für das Rettungswesen ein. Ein gutes Leben in Thüringen war für ihn immer mit dem Schutz der Menschen und dem Engagement vor Ort verbunden.“
„Wolfgang Fiedlers Einsatz für die Demokratie endete nie im Plenarsaal. Als Zeissianer lebte, arbeitete und wirkte er in Jena und Tröbnitz. Er stand ein für die Feuerwehren, für die Bewahrung und den Ausbau der Leuchtenburg als Wahrzeichen der Region und als ansprechbarer Bürgermeister. Wo er wirkte, hinterließ er Gutes für die Allgemeinheit. Und wo er Unrecht sah, da wurde er laut.“
„Der Thüringer Landtag trauert um einen ehemaligen Abgeordneten, einen engagierten Bürgermeister, einen Demokraten. Wir trauern besonders aber um einen Menschen, der für dieses Land und seine Menschen lebte und kämpfte. In dieser schweren Stunde sind meine Gedanken bei seiner Familie. Möge seine Familie in dieser Zeit des Trauerns Kraft und Trost finden.“