11.04.2024
Thüringen gedenkt
der Befreiung der
KZ Buchenwald und
Mittelbau-Dora
Thüringen gedenkt der Befreiung der KZ Buchenwald und Mittelbau-Dora
Pommer: „Gedenkstätten sind Orte des Zusammenhalts“
Mit Gedenkveranstaltungen in den ehemaligen Konzentrationslagern Buchenwald und Mittelbau-Dora erinnert das Land Thüringen mit der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora an die Befreiung der Opfer vor 79 Jahren. Vizepräsidentin Diana Lehmann nimmt am Sonntag (14. April) an der Gedenkfeier der Gedenkstätte Buchenwald teil. Landtagspräsidentin Birgit Pommer gedenkt am Montag (15. April) in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora der Opfer bei einer Kranzniederlegung.
„79 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager in Buchenwald und Mittelbau-Dora sind die Gedenkstätten Orte des Zusammenhalts. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern hier an das erfahrene Leid. Angehörige finden einen Ort der Trauer. Wir alle mahnen hier zu Frieden und Zusammenhalt in der Gesellschaft“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer.
„Angriffe, antisemitische Bedrohungen, Vandalismus und Gewalt gegenüber Gedenkstätten und deren Mitarbeitenden richten sich immer auch gegen die Opfer des Nationalsozialismus und ihre Familien. Ich verurteile solche Übergriffe auf das Schärfste. Sie richten sich gegen demokratische Grundüberzeugungen, auf denen das Miteinander aufbaut. Indem wir Gedenkstätten schützen, Betroffenen zur Seite stehen und uns gegen jede Form der Demokratiefeindlichkeit stellen, wahren wir den Frieden im Land. Das mahnen uns die Opfer des Nationalsozialismus“, so Pommer.
Gedenkfeier in der Gedenkstätte Buchenwald
Zeit: Sonntag, 14. April 2024, 15.00 Uhr
Ort: Gedenkstätte Buchenwald, Appellplatz, Weimar
Gedenkakt mit Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora
Zeit: Montag, 15. April 2024, 11.00 Uhr
Ort: Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Kohnsteinweg 20, Nordhausen