23.12.2018
Weihnachts-
ansprache der
Präsidentin
„Weihnachten das wichtigste Fest unserer Kultur“
Birgit Diezel hält am Sonntag, 23. Dezember 2018 im MDR-Fernsehen die traditionelle Weihnachtsansprache der Landtagspräsidentin.
„Das warme Licht der Mitmenschlichkeit und der christlichen Nächstenliebe erhellt diese dunkle Jahreszeit. Weihnachten ist und bleibt das wichtigste Fest unserer Kultur“, so die Präsidentin. Diezel wünschte allen Bürgerinnen und Bürgern „frohe und gesegnete Weihnachten und ein friedliches neues Jahr!“ Es folgt der komplette Wortlaut der Ansprache:
Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
unsere Heimat ist dieser Tage festlich geschmückt. Überall sieht man weihnachtlich dekorierte Fenster und erleuchtete Kirchen. Die Weihnachtsmärkte sind belebt und die Christbäume strahlen. Das warme Licht der Mitmenschlichkeit und der christlichen Nächstenliebe erhellt diese dunkle Jahreszeit. Weihnachten ist und bleibt das wichtigste Fest unserer Kultur.Familien und Freunde kommen zusammen, um einander liebevolle Gaben, vor allem aber gemeinsame Zeit zu schenken. Zusammen blickt man zurück auf das vergangene Jahr.
Für unseren Freistaat war es ein gutes Jahr. Noch nie waren so wenige Menschen ohne Arbeit. Die Auftragsbücher sind voll. Dies ist unser aller Erfolg. Darauf können wir stolz sein. Gute Arbeit soll aber auch gut entlohnt werden.
Im kommenden Jahr stehen große Jubiläen an. Wir feiern 100 Jahre Weimarer Verfassung. Mit ihr gab sich das deutsche Volk erstmals eine parlamentarisch- demokratische Grundordnung. Es war die Geburtsstunde der Weimarer Republik. Zugleich hielt mit dem Weimarer Bauhaus die gestalterische Moderne Einzug.
2019 werden die Bundesrepublik und unser Grundgesetz 70 Jahre alt. Nach dem Zweite Weltkrieg lag das Land in Trümmern. Doch heute ist Deutschland wirtschaftlich stark und weltweit geachtet. Dankbar können wir auf mehr als 70 Jahre Frieden zurückblicken. Doch vergessen wir nicht: Dieser Wohlstand in Frieden wäre ohne die Einigung Europas undenkbar gewesen!
Die Friedliche Revolution und der Mauerfall jähren sich 2019 zum 30. Mal. Hunderttausende mutiger Landsleute überwanden Mauern und Stacheldraht. Die Sehnsucht nach Freiheit und Bürgerrechten war stärker als Repression und staatliche Willkür. Demokratie und Rechtstaat mögen uns heute selbstverständlich erscheinen. Doch sie sind es nicht. Sie müssen immer wieder aufs Neue mit Leidenschaft gelebt und bewahrt werden.
Und so möchte ich uns alle ermutigen, im kommenden Jahr unsere Demokratie mit Leben zu erfüllen: im Mai bei den Kommunalwahlen und der Europawahl, im Oktober bei der Landtagswahl. Tun Sie Ihre Meinung kund! Sagen Sie, was Sie bewegt!
Viele Fragen treiben uns um: Wie können wir jungen Menschen Mut machen, eine Familie zu gründen? Wie bleiben unsere Dörfer und Städte lebenswert? Was tun gegen Lehrermangel und Stundenausfall an den Schulen? Wie können wir unseren Planeten schützen und zugleich unsere Lebensqualität erhalten? Welche Folgen hat die rasante Digitalisierung für das soziale Miteinander?Und wie bewahren wir in einer Welt des Wandels die Traditionen, die uns wichtig sind?
Liebe Thüringerinnen und Thüringer, lassen Sie uns diese und all die anderen Fragen diskutieren und um Lösungen ringen - durchaus kontrovers, aber immer mit Anstand und Respekt voreinander. Als Landtagspräsidentin setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, dass diese Regeln des fairen Miteinanders eingehalten werden.
Besonders die Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte bestürzen mich. Jeder dieser Angriffe ist ein Angriff auf uns alle. Wir stehen an der Seite all jener, die auch in Nachtschichten, an Wochenenden und an Feiertagen im Einsatz sind, oftmals im Ehrenamt. Dafür ganz herzlichen Dank.
Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
zu Weihnachten denke ich besonders an die Mitmenschen, die das Schicksal hart getroffen hat, die krank oder alleine sind. Verlieren Sie nicht die Zuversicht! Das Leben kennt viele unerwartete Wendungen. Möge 2019 für Sie ein gutes Jahr werden!
Und nun wünsche ich uns, dass das Licht der Weihnacht alle Menschen, Familien, Kinder und Freunde zusammenführt zu friedlichen und besinnlichen Festtagen.
Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein friedliches neues Jahr!
Link zur Weihnachtsansprache: → hier