16.07.2020
Freundeskreis Kaliningrad konstituiert
Abgeordnete Tasch zur Vorsitzenden gewählt
Heute hat sich unter Leitung von Landtagspräsidenten Birgit Keller der Freundeskreis Kaliningrad des Thüringer Landtags für die 7. Wahlperiode konstituiert. Ihm gehören 18 Abgeordnete aus allen Fraktionen an. Zu seiner Vorsitzenden wurde die Abgeordnete Christina Tasch (Fraktion der CDU) und zur stellvertretenden Vorsitzenden die Abgeordnete Dr. Gudrun Lukin (Fraktion DIE LINKE) gewählt (beide einstimmig).
Der Freundeskreis Kaliningrad wurde am 10. September 2013 gegründet und nun für die 7. Wahlperiode konstituiert. Sein Ziel ist es, die bestehenden Beziehungen zwischen dem Freistaat Thüringen und dem Oblast Kaliningrad auszubauen.
Im Rahmen des Freundeskreises fanden bisher zahlreiche gegenseitige Besuche statt. Schüleraustausche, Kooperationen und beispielsweise die Städtepartnerschaft zwischen Mülhausen und der Stadt Kaliningrad (ehem. Königsberg) konnten etabliert werden.
In einem Memorandum über die parlamentarische Zusammenarbeit zwischen der Kaliningrader Gebietsduma und dem Thüringer Landtag wurde 2014 vereinbart, die parlamentarische Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen zu intensivieren. So soll der Austausch parlamentarischer Delegationen, von Experten und Verwaltungsfachleuten weiter gefördert werden. Ebenso sollen parlamentarische Fragen zu Wirtschaft, Infrastruktur, regionaler Entwicklung, Tourismus, Bildung, Kommunalpolitik sowie kultureller Zusammenarbeit in der Zukunft intensiv diskutiert