12.04.2019
Landtagspräsidentin anlässlich 25 Jahren Neurochirurgie in Jena
DiezeL: „Erfolgsgeschichte der medizinischen Versorgung – 25 Jahre Neurochirurgie in Jena“
Am morgigen Samstag (13. April 2019) feiert die Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Jena ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Symposium in der Steigenberger Esplanade Jena. Anlässlich der Feierlichkeiten sagte Landtagspräsidentin Birgit Diezel heute (Freitag) vorab in Erfurt:
„Was vor 25 Jahren mit kaum einem halben Dutzend Betten startete, ist heute zu einem Erfolgsmodell für medizinische Forschung und Praxis geworden. Zu dieser Entwicklung gratuliere ich der Leitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Neurochirurgie in Jena ganz herzlich. Mein besonderer Dank gilt dem Direktor der Klinik, Professor Rolf Kalff, der mit großer Kompetenz die positive Entwicklung der Klinik für Neurochirurgie entscheidend geprägt hat.“
„Die Klinik“, so Diezel weiter, „ist bundesweit für ihre außerordentliche Expertise und ihre gute Beratung bekannt. Das macht sie zur Erfolgsgeschichte in der medizinischen Versorgung und untermauert die Qualität der Ausbildung am Uniklinikum. Hier können die Patientinnen und Patienten auf die Erfahrung des gesamten Personals vertrauen. Hier sind sie in guten Händen.“
Hintergrund
Auf der aktuellen Focus-Klinikliste wird die Universitätsklinik Jena in den Top Ten aller deutschen Kliniken geführt. Zum Uniklinikum gehört die Klinik für Neurochirurgie, die heute über 50 Betten, sechs Oberärzte, 16 Ärztinnen und Ärzte und zahlreiche weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt. Über 2000 operative Eingriffe werden hier jedes Jahr durchgeführt.