25.01.2019
Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
Diezel: „Erinnerung an die Opfer wachhalten“
Landtagspräsidentin Birgit Diezel eröffnete heute mit einer Ansprache die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Thüringer Landtag, an der auch die Vizepräsidentinnen Dorothea Marx und Margit Jung teilgenommen haben. Im Anschluss folgte eine Ansprache von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Danach hielt der Historiker und Journalist Prof. Dr. Götz Aly die Gedenkrede. Eva Pusztai, Günter Pappenheim und Heinrich Rotmensch, die das Konzentrationslager Buchenwald überlebten, haben als Ehrengäste an der Gedenkstunde teilgenommen.
Nach der Gedenkstunde nahm Landtagspräsidentin Diezel in der Gedenkstätte Buchenwald an der Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus teil.
„Wir verurteilen jede Form des Antisemitismus und werden als demokratische Gesellschaft jedem entgegentreten, der daran Zweifel aufkommen lässt. Das ergibt sich aus den Grundsätzen der Humanität, die im Grundgesetz und der Verfassung des Freistaats verankert sind – ganz besonders aber auch aus unserer historischen Verantwortung. Es kann und wird keinen Schlussstrich unter die Erinnerung an 6 Millionen Opfer des Holocaust geben“
sagte Diezel heute in Erfurt.
Gedenkstunde Opfer des Nationalsozialismus 2019
25.01.2019 28 Bilder
Download
-
Rede der Landtagspräsidentin Birgit Diezel
PDF 109,19 KB - ist nicht barrierefrei
-
Rede Götz Aly
PDF 107,92 KB - ist nicht barrierefrei