
14.10.2020
Veranstaltung zu den ersten freien Wahlen vor 30 Jahren
Präsidentin Keller: „Meilensteine unserer Geschichte“
Am 18. März 1990 fand die erste und zugleich letzte freie Wahl zur Volkskammer der DDR statt. Am 14. Oktober 1990 wurde der erste Thüringer Landtag gewählt. Zu diesem Doppel-Jubiläum lud der Thüringer Landtag und der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur am 13. Oktober 2020 zu einer Veranstaltung in den Plenarsaal des Landtags.
Nach einer Einführung durch Landtagspräsidentin Birgit Keller und den Landesbeauftragten Dr. Peter Wurschi hiellt der Historiker Dr. Bertram Triebel einen Impulsvortrag. Dem schloss sich ein moderiertes Gespräch unter anderem mit damaligen Mitgliedern der Volkskammer und des ersten Thüringer Landtages an. Die Veranstaltung übertrug der Landtag zudem live auf seiner Internetseite sowie bei Facebook und bei YouTube.
Landtagspräsidentin Birgit Keller sagte zu 30 Jahren freie Wahlen:
„Die historischen Wahlen vor 30 Jahren sind Meilensteine unserer Geschichte. Die Volkskammerwahl ebnete den Weg zur Wiedergründung des Landes Thüringen. Von den über 12,4 Millionen Wahlberechtigten nahmen beeindruckende 93,4 Prozent teil.
Die Abgeordneten der Volkskammer betraten Neuland, denn kaum ein Abgeordneter kannte die demokratischen Gepflogenheiten eines Parlaments, wie sie heute geläufig sind. Innerhalb weniger Monate bewältigten sie eine Mammut-Aufgabe: Sie verfassten über 150 Gesetze und führten die Länder wieder ein.“
Am 14. Oktober waren die Thüringer aufgerufen ihr neues Parlament zu wählen. Seitdem entwickelte sich Thüringen zu einem starken Mitglied in der föderalen Familie der Bundesrepublik Deutschland.
Der Thüringer Landesbeauftragte Dr. Peter Wurschi erinnerte an den Tatendrang und Aufbruchswillen der Frauen und Männer des ersten Landtages 1990. „Oft über Fraktionsgrenzen hinweg wurde gearbeitet und um den besten Weg für Thüringen gerungen. Thüringen sollte stark für die Zukunft und eine Heimat für alle werden, für die sich 1989/90 alles geändert hatte. Diesem konstruktiven Miteinander der Anfangszeit gilt es zu erinnern, es kann beispielgebend für heute sein.“

Veranstaltung zu den ersten freien Wahlen 1990
14.10.2020 15 Bilder