03.05.2022
Landesfinale "Jugend debattiert"
Landesfinale „Jugend debattiert“ im Thüringer Landtag
Keller: „Demokratie geht nicht ohne Debatte“
Das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ fand am 3. Mai im Thüringer Landtag statt. In zwei Altersgruppen debattieren acht rhetorische Talente um den Sieg. Das Landesfinale entscheidet darüber, wer sich für das Bundesfinale qualifizieren kann. Eine Gesprächsrunde, unter anderem mit Bildungsminister Helmut Holter und Ansgar Kemmann von der Hertie-Stiftung, rundete das Landesfinale ab.
Landtagspräsidentin Birgit Keller: „Demokratie geht nicht ohne Debatte. Sie lebt vom Austausch und dem Ringen um die beste Lösung. Es gibt wohl keinen Ort, der für das Landesfinale ‚Jugend debattiert‘ besser geeignet wäre als der Plenarsaal im Thüringer Landtag. Hier wollen wir Kinder und Jugendliche für Demokratie und die Gestaltung unseres Landes begeistern, hier gehören ihre Argumente und Ansichten hin.“
Bildungsminister Helmut Holter: „Die Fähigkeiten zuzuhören, zu argumentieren und zu diskutieren sind nicht nur im politischen Raum, sondern vor allem auch in der persönlichen Ausbildung, dem Beruf, dem ganzen Leben insgesamt unverzichtbare Kompetenzen. Das frühe Training der konstruktiven Auseinandersetzung mit Themen stärkt dabei die eigene Rolle in der Gesellschaft. Der Debattierwettbewerb gibt der sozialen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern an unseren Schulen Ausdruck und zeigt gerade in der aktuellen Zeit, wie Streit kultiviert werden kann.“
Jugend debattiert
03.05.2022 24 Bilder
Fotos: © Michael Reichel
Hintergrund:
Das Landesfinale von „Jugend debattiert“ findet seit dem Jahr 2008 im Thüringer Landtag statt. Es wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ausgerichtet. Trotz Pandemie haben 2021/22 in Thüringen rund 1.200 Schülerinnen und Schüler von zwölf weiterführenden Schulen am Wettbewerb teilgenommen, fünf Schulen sind mit acht Schülerinnen und Schülern im Finale.
Finalist*innen der Altersgruppe I:
- Greta Zenker, Marie-Curie-Gymnasium, Bad Berka
- Leander Behr, Humboldt-Gymnasium, Weimar
- Nils Halle, Salzmannschule, Schnepfenthal
- Liselotte Häber, Lobdeburgschule, Jena
Finalist*innen der Altersgruppe II:
- Georg Höpker, Gymnasium Wilhelm von Humboldt, Nordhausen
- Max Volkert, Salzmannschule, Schnepfenthal
- Cedric Roskos, Lobdeburgschule, Jena
- Silas Hartmann, Marie-Curie-Gymnasium, Bad Berka