Technologie-Journalist Sebastian Meineck sprach über Chat-Bots

Der Journalist Sebastian Meineck sprach am Montag (3. Juli) bei der Ringvorlesung von der Universität Erfurt, Thüringer Allgemeinen und Thüringer Landtag über „Olimpias Auge: Das Hype-Theater um moderne Chatbots“. Landtagspräsidentin Birgit Pommer eröffnete die Vorlesung.

„Künstliche Intelligenz prägt schon heute weite Teile unseres Alltags. Wir können ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben und die Demokratie nur dann zum Wohl aller mitgestalten, wenn wir sie auch verstehen“, so Landtagspräsidentin Birgit Pommer. „Wir alle müssen uns mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Der Landtag ist als Ort der Begegnung der passende Raum dafür. Mit der Ringvorlesung bieten wir dem Dialog eine Plattform.“

Hintergrund
Sebastian Meineck ist seit 2021 Redakteur bei Netzpolitik.org. In seinen Recherchen beschäftigt er sich mit den Plattform-Gesellschaften, digitaler Gewalt und Regulierungen im digitalen Raum, Online-Radikalisierungen oder Fragen zur Privatsphäre. Er gehört zu den führenden Journalisten im Tech-Bereich. 2022 erhielt er den Ernst-Schneider-Preis für seine Arbeiten Plattformen mit pornografischen Inhalten.

 

Weitere Informationen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Thüringer Landtags.

Öffnet die Seite: Pressemitteilungen
Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen des Thüringer Landtags.

Öffnet die Seite: Aktuelles
Plenum

Plenum

Hier finden Sie alle Sitzungstermine im Überblick.

Öffnet die Seite: Plenum