Pommer: „Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar“

Mit einer Schweigeminute hat der Thüringer Landtag zu Beginn der Plenarsitzung am Mittwoch (1. November) den jüdischen Opfern der Terroranschläge in Israel gedacht.

„Wieder wird jüdisches Leben massiv bedroht – nicht nur in Israel. Wieder erstarkt der Antisemitismus – auch in Thüringen. Wir tragen eine besondere Verantwortung, jüdisches Leben als einen Teil von uns zu begreifen und zu schützen. Nie wieder dürfen in Thüringen Menschen ausgegrenzt werden“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer. „Dem Krieg im Nahen Osten fallen besonders die Unschuldigen zum Opfer. Sie brauchen humanitäre Hilfe. Während weltweit um Haltung und Lösungen gerungen wird, steht eines aber fest: Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar.“

Fotos: © Jacob Schröter