Brasilianischer Botschafter im Landtag

Botschafter Roberto Jaguaribe traf Landtagspräsidentin Birgit Keller

Der brasilianische Botschafter Roberto Jaguaribe besuchte den Thüringer Landtag am Mittwoch (30. März). Neben einem Gespräch mit Landtagspräsidentin Birgit Keller und einem Rundgang durch das Gebäude trug der Botschafter sich in das Ehrenbuch des Parlaments ein.

Brasilien wie Thüringen sind reich an natürlichen Ressourcen, die es zu schützen und nachhaltig zu nutzen gilt. Mit dem Botschafter tausche ich mich zu den Herausforderungen des Klimawandels, aber auch zu den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Brasilien und Thüringen aus“, sagte Landtagspräsidentin Birgit Keller.

Deutsche Einwander*innen fanden in Brasilien vor über 150 Jahren eine neue Heimat, darunter auch viele Thüringer*innen. Heute prägen Handel und Wissenschaft die Verbindung beider Länder. Der fortwährende Dialog auf allen Ebenen muss weiter dazu beitragen, dauerhaft Frieden zu wahren und Beziehungen zum Wohle aller auszubauen.“