Israelischer Botschafter besuchte Landtag

Pommer: „Diplomatie ebnet den Weg für Frieden.“

Der israelische Botschafter S.E. Prof. Ron Prosor kam am 9. März zu seinem Antrittsbesuch in den Thüringer Landtag.

Landtagspräsidentin Birgit Pommer sagt vorab: „Wo Krieg und Gewalt uns entzweien wollen, müssen wir am Austausch festhalten. Diplomatie ebnet den Weg für Frieden, wenn der Wille zum Gespräch da ist. Thüringen bleibt auch für Israel verlässlicher Partner für das demokratische Miteinander.“

„Die deutsch-israelische Beziehung ist eine besondere, geprägt durch die Verantwortung für die Shoa. Es ist dem Austausch und Respekt auf beiden Seiten zu verdanken, dass wir einander versöhnlich begegnen. Dieses Miteinander dürfen wir nie wieder verlieren.“

Botschafter S.E. Prof. Ron Prosor hat seinen ersten Besuch im Thüringer Landtag für eine Führung genutzt und sich in das Ehrenbuch des Landtags eingeschrieben.