Funktionsgebäude:

„Ästhetik der Unvollkommenheit. Frauen und ihre Narben“

Zu sehen bis 18. April 2022

Die Initiatorinnen Maria Gottweiss und Lilli Glade haben 29 Frauen porträtiert und je eine Nahaufnahme ihrer körperlichen Blessur fotografiert. Jeder Frau und ihrer Narbe wird ein passendes, extra angefertigtes Schmuckobjekt zur Seite gestellt.

Die Künstlerinnen machen mit ihrer Arbeit darauf aufmerksam, dass nicht das Glatte, Ebenmäßige und vermeintlich Makellose unser Leben prägt. Stattdessen hinterlassen manche Erlebnisse sichtbare Spuren. Narben erzählen Geschichten und wahre Schönheit liegt in der Unvollkommenheit.

Übergang Abgeordnetenhaus:

„Balken, Bohlen, Wellerwände – Ländliches Bauen in Thüringen“

Zu sehen bis 20. Mai 2022

Die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen entwickelte die Ausstellung begleitend zur 2021 erschienenen, gleichnamigen Publikation. Sie zeigt auf zwölf Bild-Text-Tafeln und Fotografien historische Dorf-, Hof- und Hausformen und beschäftigt sich mit der nachhaltigen Nutzung historischer Baumaterialien.

Sie stellt Fragen nach lokalen Identitäten durch den Erhalt der Baukultur, aber auch durch den Verlust historischer Bausubstanz. Den Auftakt macht die Ausstellung im Thüringer Landtag, bevor sie als Wanderausstellung auch an anderen Orten in Thüringen zu sehen sein wird. 

Hochhaus:

Forum Hobbykunst mit Daniel Schmidt

Zu sehen bis 30. April 2022

Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. So das Credo des Erfurter Grafikdesigners Daniel Schmidt, der seine Arbeiten in Seide und Papier im Hochhaus des Thüringer Landtags präsentiert. Dabei bedient er sich der uralten Techniken des Schöpfens und Färbens von Papier.

Das daran anschließende filigrane Arrangement von Farbe, Form und Fadenstich folgt einem enormen handwerklichen Aufwand, den Daniel Schmidt mit jedem seiner Bilder betreibt.