15.08.2019
Traditionelles Rudolstädter Vogelschießen
Diezel: Traditionelles Rudolstädter Vogelschießen zieht zigtausende Besucher an
Landtagspräsidentin Birgit Diezel wird mit einem Grußwort an der Eröffnung des Rudolstädter Vogelschießens 2019 am kommenden Freitag, 16. August 2019 um 18:00 Uhr auf der Bleichwiese in Rudolstadt teilnehmen.
„Der Startschuss für Thüringens größtes und berühmtestes Volksfest fällt an diesem Freitag.“ Das erklärte die Landtagspräsidentin im Vorfeld der Eröffnung der 297. Rudolstädter Vogelschießens. „Für drei ereignisreiche Tage heißt es dann wieder viel Spaß und gute Unterhaltung mit Schützen, Musikern und Betreibern“, so Diezel weiter. „Die bundesweit bekanntesten Schaustellerfirmen werden erneut in Rudolstadt zu Gast sein und traditionelle Attraktionen wie das Vogelschießen begleiten. Hundertausende Besucher aus nah und fern erleben auch in diesem Jahr eine schillernde Retrospektive aus Musk, Kunst und Variete. Ich wünsche allen Veranstaltern und Besuchern ein friedliches und gelungenes Volksfest.“
Die Landtagspräsidentin wird während der Eröffnung am kommenden Freitag außerdem gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Reichl an einem Rundgang über das Volksfest teilnehmen.
Hintergrund
Seit 1722 wird das Rudolstädter Vogelschießen veranstaltet. Traditionell werden die Schützen von Entertainern (Musiker, Feuerspucker) begleitet. Das Vogelschießen gehört laut Veranstalter längst zu den „profiliertesten Volksfesten in Europa“ Bereits seit 1953 finden die Darbietungen auf dem Veranstaltungsgelände Bleichwiese in Rudolstadt statt. Weitere Infos, Videoblog und Programme unter www.vogelschiessen-rudolstadt.de.