17.06.2019
Öffentliche Anhörungen im Petitionsausschuss
"Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft Vogtland"
Der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags führt am kommenden Donnerstag (20. Juni 2019) eine öffentliche Anhörung zu einer Petition der Bürgerbewegung „proVOGTLANDschaft e. V.“ gegen den weiteren Ausbau von Windenergieanlagen im Dreiländereck Thüringen – Sachsen – Bayern durch.
Mit der an die Landtage von Thüringen, Sachsen und Bayern gerichteten Petition setzt sich die Bürgerbewegung für den Erhalt der einzigartigen, länderübergreifenden Natur- und Kulturlandschaft „Thüringisches-Sächsisches-Bayerisches Vogtland“ ein und wendet sich gegen den weiteren Ausbau von Windkraftanlagen in diesem Gebiet. Sie fordert ein Verbot der Errichtung von Windenergieanlagen in Waldgebieten und in Trinkwasserschutzgebieten sowie die Festlegung höhenabhängiger Mindestabstände von Windenergieanlagen zu Wohnbebauung. Zum Schutz der regionalen Gebietskulisse fordert sie außerdem die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebiets „Thüringisches-Sächsisches-Bayerisches Vogtland“ und regional bedeutsamer Naturschutzgebiete im Dreiländereck.
Zeit: Donnerstag, 20. Juni 2019, 16.00 Uhr
Ort: Erfurt, Thüringer Landtag, Plenarsaal, Jürgen-Fuchs-Str. 1
Die Petition wurde antragsgemäß auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht. Angesichts des durch zahlreiche Mitzeichnungen und Unterstützerunterschriften dokumentierten erheblichen öffentlichen Interesses an der Thematik hat der Petitionsausschuss beschlossen, den Petenten im Rahmen einer öffentlichen Anhörung die Möglichkeit zu geben, ihr Anliegen vorzustellen.
Neben den Mitgliedern des Petitionsausschusses werden an der Anhörung auch Abgeordnete von mitberatenden Fachausschüssen sowie Vertreter der Landesregierung teilnehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Anhörung im Thüringer Landtag (Plenarsaal) als Zuschauer verfolgen.