30.07.2019
Neuer Direktor beim Landtag
Bisheriger Stellvertreter Jörg Hopfe übernimmt vakante Leitungsposition
Mit Wirkung zum 1. August 2019 hat Landtagspräsidentin Birgit Diezel am Dienstag, 30. Juli 2019 den bisherigen stellvertretenden Direktor Jörg Hopfe zum neuen Direktor beim Landtag ernannt. Seit dem Rücktritt der ehemaligen Landtagsdirektorin zum 31.10.2018 nahm er diese Aufgabe bereits amtierend wahr.
Jörg Hopfe ist Volljurist und gehört der Landtagsverwaltung seit 1991 an. Nachdem er zunächst als Referent zur Betreuung des Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschusses sowie im wissenschaftlich-juristischen Dienst eingesetzt worden war, übernahm er 1993 als Referatsleiter die Zuständigkeit für das Justiziariat, Fragen des Fraktions- und Abgeordnetenrechts und (ab 2003) auch für den Inneren Dienst sowie die stellvertretende Leitung der Abteilung B. 2007 wurde er Leiter der Abteilung B „Zentrale Dienste“. Seit 2011 fungierte er als stellvertretender Direktor.
„Mit Jörg Hopfe übernimmt ein überaus qualifizierter und bewährter Beamter die Funktion des Direktors“, so Präsidentin Diezel. „Seit mehr als 28 Jahren gehört er der Landtagsverwaltung an und verfügt damit nicht nur über profunde administrative Erfahrung, sondern auch über hervorragende Kenntnisse des Parlaments- und Verfassungsrechts, was er unter anderem als Mitautor des maßgeblichen Kommentars zur Thüringer Verfassung unter Beweis gestellt hat. Ich wünsche Herrn Hopfe für seine Amtsführung viel Erfolg und alles Gute.“
Der Direktor beim Landtag ist gemäß § 124 Abs. 2 der Geschäftsordnung die ständige Vertretung der Präsidentin in der Verwaltung. Er ist der Präsidentin verantwortlich und unterstützt sie insbesondere bei der Koordinierung der Arbeit der Verwaltung, der Vorbereitung von Entscheidungen in Angelegenheiten der Verwaltung sowie der Zusammenarbeit mit den Fraktionen und der Landesregierung“