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Bestes Kampagnenkonzept gekürt

28.06.2018

Lehrkooperation zwischen TU Ilmenau und Thüringer Landtag zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2019

Im Rahmen einer Lehrkooperation zwischen Thüringer Landtag und Technischer Universität Ilmenau (TU) entwickelten Studentinnen und Studenten des Studiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft Ideen für eine Wahlkampagne, deren Ziel es ist, die Wahlbeteiligung bei der Thüringer Landtagswahl 2019 zu steigern. Hierfür bildeten die Teilnehmer fünf Nachwuchsagenturen, die Mittwochabend ihre Ergebnisse im Rahmen eines Pitches im Thüringer Landtag präsentierten. Die zwei besten Konzepte wurden ausgezeichnet. Das teilte der Thüringer Landtag heute (Donnerstag) in Erfurt mit.

Landtagspräsident Christian Carius sagte: „Die Ergebnisse unserer Kooperation mit der TU Ilmenau sind durchweg anspruchsvoll. Zudem freue ich mich über das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer für mehr politische Teilhabe in unserem Freistaat. Die kreativen und innovativen Vorschläge sind eine gute Ausgangsbasis für das Entwickeln unserer Wahlkampagne. Besten Dank allen Beteiligten.“

Den ersten Platz belegt die Agentur Prachtwerk (Bild), den zweiten Platz die Agentur ImpulsionPR. Beide Kampagnen überzeugten die Jury mit ihren kreativen und innovativen Ideen und ihren besonders vielseitigen Marketingmaßnahmen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sollen – soweit möglich – in die Umsetzung der Wahlkampagne des Landtags einbezogen werden.

Die Lehrkooperation startete am Beginn des Sommersemesters mit zwei Briefings durch den Thüringer Landtag. Dabei wurden die Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte der Landtags-Kampagne definiert. Diese soll breit und gesamtgesellschaftlich wirken. Dabei sollen die Adressaten auf einer emotionalen und persönlichen Ebene angesprochen werden. Dies erfordert ein ansprechenden Designs sowie zielführender Claims und Slogans.

Nach einer wissenschaftlichen Situations- und Zielgruppenanalyse entwickelten die Agenturen auf den Thüringer Landtag und das Projektziel zugeschnittene Kommunikationsstrategien, die auf einen vielseitigen Maßnahmenmix aus den Bereichen Internet- und Social-Media-Kommunikation, Print- und Druckerzeugnissen, Streuartikeln, Anzeigen, Plakaten und Trailern setzen.

 

Bildhinweis: Thüringer Landtag

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