Inhalt

EU schickt junge Menschen auf Reisen

13.06.2018

Landtagspräsident Carius lädt zu reger Teilnahme ein


Die Europäische Union (EU) vergibt mit dem Programm „DiscoverEU“ 15 000 Travel-Pässe mit denen 18-jährige EU-Bürger diesen Sommer durch Europa reisen können. Pro Travel-Pass können bis zu fünf Personen per Bahn, Bus, Fähre und in Ausnahmefälle auch per Flugzeug reisen. Die Reise muss zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 in der EU angetreten werden und die Bewerber müssen am 1. Juli 2018 18 Jahre alt gewesen sein. Die Bewerbungsfrist läuft seit gestern und endet am 26. Juni 2018 um 12.00 Uhr (MESZ).

Landtagspräsident Christian Carius sagte hierzu heute in Erfurt: „Reisen bildet, reisen erweitert Horizonte, reisen bringt spannende neue Erfahrungen. Ich lade alle jungen Thüringerinnen und Thüringer, die sich bewerben dürfen, ein, an der Aktion teilzunehmen. Und ich freue mich auch auf jeden, der mit seinem Travel-Pass in unserer Thüringer Heimat Halt machen wird. Herzlich willkommen.“

Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden sich unter:
https://europa.eu/youth/discovereu_de

Weiterführende Informationen