Inhalt

Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora

10.04.2018

Landtagspräsident Carius: Antisemitismus klare Absage erteilen

Morgen (Mittwoch) jährt sich die Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora am 11. April 1945 zum 73. Mal.

Vorab sagte Landtagspräsident Christian Carius heute: „Das Vermächtnis der Opfer der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora mahnt uns, die Erinnerung an das unendliche Leid der Inhaftierten wachzuhalten. Die Erinnerung an den Holocaust und die fürchterlichen Verbrechen des Nationalsozialismus unterliegen keinem Ablaufdatum. Einen Schlussstrich oder eine Wende in unserer Erinnerungskultur kann und darf es nicht geben.“

Zudem bezeichnete Landtagspräsident Carius Meldungen über einen wachsenden Antisemitismus in Deutschland als beunruhigend. Allen Formen des Antisemitismus müsse eine klare Absage erteilt werden. Das gelte für den hiesigen Antisemitismus ebenso, wie für jenen von Zugewanderten.

Weiterführende Informationen