Inhalt

Vorsitzender der Landtagspräsidentenkonferenz zur Wahl von Wolfgang Schäuble zum Bundestagspräsidenten

24.10.2017

Carius: würdiger Hüter des Parlamentarismus

Landtagspräsident Christian Carius, der zugleich Vorsitzender der Landtagspräsidentenkonferenz (LPK) ist, gratuliert Wolfgang Schäuble im Namen der LPK zu seiner heutigen Wahl zum Bundestagspräsidenten.

Carius sagte heute (Dienstag) in Erfurt: „Mit Wolfgang Schäuble wird ein erfahrener und durchsetzungsstarker Parlamentarier dem Bundestag vorstehen. Er genießt über Parteigrenzen hinweg ein hohes Ansehen. Sein Wort hat Gewicht. Wolfgang Schäuble ist ein würdiger Hüter des Parlamentarismus in Deutschland. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der Konferenz der Parlamentspräsidenten, zu deren nächsten Tagung im Juni 2018 ich Bundestagspräsident Schäuble sehr herzlich nach Weimar einlade.“

Hintergrund:
Die Landtagspräsidentenkonferenz (Langform: „Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente, des Deutschen Bundestages und des Bundesrates“, Abkürzung: LPK) ist ein regelmäßig und kontinuierlich zusammentretendes Konferenzgremium zur Koordinierung der Interessen der deutschen Parlamente. Landtagspräsident Christian Carius hat deren Vorsitz seit dem 13. Juni 2017 für ein Jahr inne.

Weiterführende Informationen