Inhalt

Litauische Abgeordnetendelegation zu Gast im Landtag


  • Carius: Erfahrungsaustausch bringt neue Impulse für parlamentarische Arbeit
    Carius: Erfahrungsaustausch bringt neue Impulse für parlamentarische Arbeit
  • Litauische Abgeordnetendelegation zu Gast im Landtag
    Litauische Abgeordnetendelegation zu Gast im Landtag

Carius: Erfahrungsaustausch bringt neue Impulse für parlamentarische Arbeit  

Heute kamen Seimas-Abgeordnete der Republik Litauen zum Erfahrungsaustausch nach Thüringen. Sie folgten der Einladung des Freundeskreises Litauen des Thüringer Landtags. Die Thüringer Abgeordneten pflegen seit Jahren gemeinsam mit ihren litauischen Berufskollegen eine Parlamentspartnerschaft. Dabei geht es um den interparlamentarischen Austausch auf unterschiedlichen Gebieten. Abgeordnete beider Parlamente geben so ihre Erfahrungen in verschiedenen Politikfeldern weiter. 

„Am 14. April 1997 wurde zwischen dem Litauischen Parlamentspräsidenten Prof. Vytautas Landsbergis und dem damaligen Thüringer Landtagspräsidenten Dr. Frank-Michael Pietzsch eine ‚Gemeinsame Erklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Seimas der Republik Litauen und dem Landtag des Freistaats Thüringen‘ unterzeichnet. Damit wurde der Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit und einen jahrelangen Austausch zwischen beiden Parlamenten gelegt. Ich schätze meine litauischen Kollegen für ihr andauerndes Interesse an unserer poltischen Arbeit im Freistaat und freue mich auf ihren Besuch im Thüringer Landtag“, sagte Landtagspräsident Christian Carius.