06.05.2023 - Exkursion in den Landkreis Saale-Holzland.

32 Teilnehmer (Mitglieder und Begleitung) konnten den sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag erleben. Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Chef-Organisator Wolfgang Fiedler (Mitbegründer der Stiftung) auf der Leuchtenburg in Seitenroda. Zuvor haben wir unsere PKWs auf dem Parkplatz unterhalb der Burg abgestellt und konnten mit Fußmarsch oder mit einem Transporter zur Burg gelangen. Eine sehr interessante Führung durch die Burg und durch die faszinierende Porzellanwelten sowie das Begehen des Skywalk waren die Höhepunkte auf der wunderschönen Burg.

Ein gemieteter Bus fuhr uns weiter durch das Holzland zum Waldklinikum, dem Deutschen Zentrum für Orthopädie nach Eisenberg. Dort wurden wir von der  Geschäftsführung und dem Landrat Andreas Heller (AR-Vorsitzender) herzlich begrüßt. Ein Vortrag vom Geschäftsführer Herrn Thies  und die Besichtigung einer Station sowie das Mittagessen im Krankenhaus-Bistro schlossen sich an. Wir waren begeistert von der Spitzenmedizin und der Aufenthaltsqualität eines „Sterne Hotels“. Weiter ging es mit dem Bus nach Wolfersdorf, in das Schloß Wolfersdorf „Zur fröhlichen Wiederkunft. Bei Kaffee und Kuchen erfuhren wir von der Geschäftsführerin Frau Schubert über das Projekt der aufwendigen Schloßsanierung aus Sicht eines Privatinvestors. Welche Hürden bewältigt werden müssen, die der Denkmalschutz und die Förderstellen mit einem hohen Grad der Bürokratie abverlangen. Danach fuhren wir mit dem Bus zum PKW-Parkplatz nach Seitenroda zurück.

 

Österreich ist seit 1995 Mitglied der Europäischen Union. Derzeit sind im österreichischen Parlament die folgenden fünf Parteien vertreten: die Österreichische Volkspartei (ÖVP), die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), die Grünen und die NEOS. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, mit einem zünftigen Wiener Schnitzel im Rathauskeller, ging es in die persönliche Freizeit. Krönender Abschluss des Tages war der Besuch des STRABAG-Kunstforums und der Empfang durch das Vorstandsmitglied der STRABAG SE und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Züblin AG, Herrn Jürgen Rösler, einem Thüringer. Die Freizeit am Abend führten viele Mitreisende mit der U-Bahn zum Stephansdom, der Kapuziner Kirche mit Gruft bis zum Hotel Sacher und einer Fahrt mit dem Wiener-Riesenrad auf dem Prater.
Am 3. Tag konnten wir mit einer zweistündigen Stadtrundfahrt in unserem „THC-Bus“ von Salza Tours die wunderschöne Stadt Wien sehr intensiv kennen lernen. Die berühmten Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schönbrunn (mit Bus-Ausstieg), Hofburg Wien, Schloss Belvedere, Stephansdom, Karlskirche, Wiener Staatsoper, Albertina, Wiener Prater, Wiener Naschmarkt Hundertwasserhaus, Museumsquartier, Tiergarten Schönbrunn und Donau-City erlebten wir hautnah. In der anschließenden vierstündigen Freizeit nutzen alle Teilnehmer die unmittelbare Innenstadt zu Fuß oder mit einer Pferdekutsche (mit dem Fiaker)  zu besuchen. Mittagessen, Besichtigungen, Sacher-Torte essen, Shoppen in den vielen Geschäften oder eine Botschaft besuchen und vieles mehr. Am Abend fuhren wir zum Ausflugsziel und Aussichtspunkt im Wienerwald, dem Cobenzl. Mitten im Wienerwald, hoch über der Donau ist das Weingut Cobenzl. Es zählt zu den bedeutendsten Weingütern Wiens und ist ein Unternehmen des Wiener Landtages. Am traditionellen Standort  haben wir in edlem Ambiente Weine verkostet sowie an Führungen durch Keller, Presshaus und Weingarten teilgenommen. Ein gemeinsames Abendessen im „Waldgrill Cobenzl“ beendete diesen Tag in fröhlicher Stimmung.
Am 4. Tag fuhren wir mit einer mittleren Stauumfahrung in Sachsen vorbei an Prag und Dresden zurück nach Thüringen.